Film

It's all about movies....

Latest movies I have  seen.
=============================================



Ex Drummer


Ex Drummer, 2007, ist ein belgisches Drama. Koen Mortier führte Regie und schrieb das Drehbuch. Der Film basiert auf dem Buch des flämischen Autors Herman Brusselmans.

Handlung

Eines Tages tauchen drei nach eigener Aussage behinderte Musiker aus der hintersten Provinz Belgiens bei dem erfolgreichen Schriftsteller Dries auf, um ihn als Drummer anzuheuern. Dries willigt ein, getrieben von dem Drang nach Beobachtung des sozialen Elends und nennt die Band „The Feminists“. Zu beobachten gibt es viel, Jan, dessen Vater durch eine Zwangsjacke an das Bett gefesselt ist, Koen, der Frauen blutig schlägt, um Befriedigung zu erlangen, und Ivan, der ein schreiendes Kind zu Hause hat, das von der lustlosen Ehefrau mit Drogen ruhiggestellt wird. Dries manipuliert die Welt der Provinzler, intrigiert sie untereinander und schließlich wähnt er sich selbst als Erlöser und sorgt für eine Katastrophe.

Meine Beurteilung: Trainspotting ist harmlos dagegen. Ziemlich kaputter Streifen.

Trailer De


=============================================

Berlin Calling

Berlin Calling ist ein Film des deutschen Regisseurs Hannes Stöhr, der in der Szene der elektronischen Musik spielt. Die Hauptrolle spielt der als Live-Act und Produzent bekannte Paul Kalkbrenner.

Handlung 

Der Berliner DJ und Produzent Martin Karow, genannt Ickarus, tourt mit seiner Managerin und Freundin Mathilde durch die Tanzclubs der Welt. Um die Tage und Nächte durchzuhalten, nimmt er Drogen, die er von seinem Freund Erbse bekommt. Er möchte bald sein neues Album veröffentlichen. Nachdem Ickarus jedoch bei einem Auftritt eine PMA-haltige Ecstasy-Tablette konsumiert hat, erleidet er eine drogeninduzierte Psychose. Er bewegt sich alleine durch die Stadt, reißt sich die Kleider vom Leib. Am nächsten Morgen, noch immer unter Drogen stehend, frühstückt er in einem Hotel wo er mit seinem Essverhalten die Aufmerksamkeit des Hotelpersonals auf sich zieht. Daraufhin wird er in eine Berliner Nervenklinik eingeliefert, was sein neues Album und seine nächsten Auftritte stark gefährdet.
In der Klinik lernt er unter anderem Crystal Pete und Goa Gebhard kennen. Die Ärztin Dr. Paul rät Ickarus dazu, eine Ruhepause unter ihrer Aufsicht einzulegen. Sie betont dabei auch seinen freiwilligen Aufenthalt in der Klinik. Ickarus möchte an seinem Album weiterarbeiten, und lässt sich sein Notebook und seinen Midicontroller in die Klinik bringen. Daneben entfernt er sich mehrmals von der Klinik, besucht Veranstaltungen und nimmt weiterhin Drogen zu sich. Alice, die Chefin des Plattenlabels Vinyl Distortion, sagt bei Mathilde die Veröffentlichung des neuen Albums ab. Daraufhin zertrümmert Ickarus ihr Büro.
Mathilde verlässt die gemeinsame Wohnung und tröstet sich mit der lesbischen Türsteherin Corinna. Von der Steuernachzahlung von 25.000 Euro, die Ickarus an das Finanzamt leisten soll, will sie nichts wissen. Ickarus veranstaltet eine Party in der Klinik mit Alkohol und Prostituierten, zu der er den Zivi überreden kann. Er wird daraufhin in die geschlossene Abteilung überwiesen.
Mathilde und der Vater von Ickarus kämpfen um seine Entlassung. Nachdem sein Label ihn wieder aufnimmt, möchte Ickarus sein Album zunächst unter dem Namen Titten, Techno & Trompeten veröffentlichen. Doch die Plattenfirma entscheidet sich für den Namen Berlin Calling und ein Covershooting für das Album in der Klinik.

Meine Beurteilung: Sehenswerte Story über die Berliner Clubszene bzw den Dj-Techno-Drogen Stereotyp.



=============================================

Mein Vater, Mein Onkel


Mein Vater. Mein Onkel. thematisiert die Zusammenführung von Sinan Al Kuri mit seiner leiblichen Familie aus dem Irak. Der Dokumentarfilm entstand unter der Regie von Christoph Heller als Abschlussfilm an der Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Nach zahlreichen internationalen Festivalauftritten startete der Film am 3. April 2010 in Österreich. Ab 22. April wird er in der Schweiz und ab 13. Mai in Deutschland im Kino zu sehen sein.


Handlung

Ein junger charmanter Deutscher begegnet seinen leiblichen Eltern und Geschwistern in Dubai. Dort hat die wohlhabende irakische Familie ihr neues Zuhause gefunden. Ihr Sohn Sinan ist in Hessen bei seiner deutschen Adoptivmutter aufgewachsen und lebt und arbeitet inzwischen in Berlin. Fast unsichtbar und sehr präzise ist die Kamera in »Mein Vater. Mein Onkel.« immer dabei, wenn Sinan der Familie, der Sprache, Religion und Kultur seiner Vorfahren begegnet – es ist die Entdeckung einer fremden Welt, eines alternativen Lebens, das er gelebt hätte, wenn er bei seinen Brüdern aufgewachsen wäre. Für Sinans Eltern hat er immer zur Familie gehört. Sie haben sich ihr Leben lang nach der Rückkehr des verlorenen Sohnes gesehnt und nehmen ihn nun in bedingungsloser Liebe an. Sie schmieden Pläne, träumen von einem gemeinsamen Leben im Irak und machen schon mal Vorschläge für die zukünftige Ehefrau. Eigentlich wäre es auch ganz schön, wenn Sinan zum Islam konvertieren würde. »Mein Vater. Mein Onkel.« zeigt mit viel Witz das Aufeinandertreffen zweier Kulturen innerhalb einer Familie.

Trailer

FilmfestSpezial Unabhängiges Filmfest Osnabrück zu Mein Vater. Mein Onkel.


=============================================

Wristcutters: A Love Story (2006) 

Wristcutters: A Love Story is a 2006 comedy/fantasy/romance film written and directed by Goran Dukic, starring Patrick Fugit, Shea Whigham, and Shannyn Sossamon. It is set in a strange afterlife way-station that has been reserved for people who have committed suicide.

Plot 

When his girlfriend Desiree breaks up with him, the heartbroken Zia commits suicide cutting his wrists. He awakes in the arid Beyond, a dark place inhabited by suicidal people and worst than the world of the living. He finds a job in the pizzeria Kamikaze, sharing a room with a weird roommate. When Zia meets a former friend, he is informed that Desiree has also committed suicide a couple of months after his death. He befriends the Russian guitarist Eugene, who died electrocuted in a rock concert, and together they decide to seek out Desiree. While driving in a lonely road, they meet the hitchhiker Mikal, who is chasing the People in Charge to clarify that she is not a suicidal, but a victim of OD. In their journey, they befriend Kneller, who owns a camping, and Eugene falls in love for Nanuk.